Mythos: Unternehmensberater bringen nix!

Das die Entscheidung sich einen externen Berater ins Haus zu holen, durchaus positiv sein kann, zeigt dieses interessante Feedback aus der Praxis.

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Auf einem unserer Unternehmerevents, unterhielt ich mich beim gemeinsamen Grillabend in der Heydenmühle, mit einem Physiotherapeut, der eine Praxis mit 15 Angestellte führt.
Als ich ihm erzählte, was ich mache, hat er zusammengefasst „ah, dann bist du also ein Unternehmensberater, richtig?“ Ich sagte ihm, dass ich ungern mit den klassischen Beratern in einen Topf geworfen werde, da diese oftmals einen schlechten Ruf haben und ich alles andere als ein 0815 Berater bin, der nur schlaue Sprüche parat hat, sondern auch selbst umsetzt und den Anspruch an sich selbst hat, seinen Kunden einen wirklichen Mehrwert zu bieten, und vor allem up2date zu sein und keine Theorien vermittelt, die vielleicht mal vor 20 Jahren in der Praxis funktioniert haben.

Mein Gesprächspartner erwiderte etwas verwirrt „aber Thomas, ich weiß gar nicht, was du für ein Problem mit Unternehmensberatern hast, ich selbst hatte letztes Jahr einen Externen für zehn Tage im Haus, der hat mich 20.000 € gekostet, ich habe mich aber für ihn entschieden, aber auch nur, weil er absolut überzeugt und glaubhaft war und ein Jahr später habe ich 120.000 € mehr an Gewinn gemacht, alleine durch die umgesetzten Maßnahmen die ich durch ihn erhalten habe.“

Auch das ist ein schönes Beispiel dafür, warum man nicht nur die eine Seite der Waagschale sehen sollte, welche die Investition betrifft, sondern auch den Mehrwert dahinter erkennt, was man auf der anderen Seite dafür bekommt. Das dies leider keine Selbstverständlichkeit ist, haben wir schon oft feststellen müssen. Es gibt leider immer noch viele schwarze Schafe auf dem Markt, von denen wir uns an vielen Punkten unterscheiden. So soll das Ergebnis unserer Arbeit, Messbar und nachvollziehbar sein. Zudem haben wir erkannt, das nur eine langfristige geschäftliche Beziehung zum Erfolg für beide Seiten führt. Wir haben also kein Interesse daran einen Kunden nur für ein Projekt zu gewinnen, das wir Ihm aufschwatzen müssen und mit dem der Kunde am Ende nicht zufrieden ist.

Aus diesem Grund können wir dem Mythos Unternehmensberater zu großen Teilen wiedersprechen. Mit dem richtigen Partner an Ihrer Seite, kann ein Unternehmensberater ein gewinnbringender und gern gesehener Gast in Ihrer Firma werden.

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